Der Raum

Portrait

Therapie

Atemtherapie

Schwingkissen

Somatische Körperarbeit

QI GONG

ERNÄHRUNGSBERATUNG

PSYCH-K
FREE YOUR MINDE

Kurse

Kontakt

Aktuell

Da Sein

Therapie


Atemtherapie

Die Atemtherapie, in der ich ursprünglich ausgebildet wurde, beruht auf der Atemlehre von Dr. Volkmar Glaser, die heute in weiter entwickelter Form am Lehrinstitut für psychodynamische Körper- und Atemtherapie LIKA gelehrt wird.

Glaser sagt “Atem ist Begegnung”, ist doch jedes Einatmen und Ausatmen ein Geben und Nehmen. Ein Annehmen, was das Leben und andere mir zu bieten haben und ein Geben, was ich zu geben habe, was ich zu teilen habe, mit der Welt und anderen. Dies sind Themen, die auch in der Psychodynamik der Hauptmeridiane ihre Entsprechung finden.

Damit Begegnung aber wirklich möglich ist, braucht es zuerst ein Empfinden von einem Selbst und einem Eigenraum, der dann in Kontakt treten kann. Die Begegnung also von mir mit mir. Diese Themen wiederum finden sich auch in den Bedeutungen der Sondermeridiane. Diese psychodynamischen Verbindungen zu den Haupt- und Sondermeridianen hat Glaser aufgegriffen und zu einem wirkungsvollen Lehr- und Behandlungssystem entwickelt.

In Behandlungen werden durch Berührung, Locken und Anfordern auf den Muskelsträngen, die in ihrem Zusammenhang zu den einzelnen Meridianen gehören, Blockaden gelöst, Leerstellen gefüllt und so der natürliche Energiefluss wieder gewährleistet. Durch das immer freiere Einströmen lassen und das immer friedlichere Ausströmen lassen des Atems, werden langsam alle Räume, die zu ihnen gehören, entdeckt und belebt.

Im bewussten Reflektieren dieser Inhalte können Verhaltensmuster besser verstanden und, wenn sie der Lebensfreude und dem eigenen Entfalten hinderlich sind, auch verändert werden. Der Prozess wird immer durch die körperliche Erfahrung unterstützt und verankert.

Ich lade Sie ein zu dieser Begegnung mit sich Selbst.

^

Atemarbeit auf dem Schwingkissen

Eine wunderbare Behandlung, um loszulassen und zu entspannen.

Sie fühlen sich wie wenn sie vom Wasser getragen und von sanften Wellen gewiegt werden.
Dieses Gefühl entsteht, weil sie mit dem Bauch auf einem zweigeteilten Kissen liegen und sanft aus der Mitte und von der Peripherie her bewegt werden.
Durch die sanfte Schwingbewegung, während der die Wirbelsäule in einer Nullstellung vom Kissen getragen ist, bekommen alle Gelenke die Möglichkeit in ihre natürliche Stellung zurück zu gleiten.
Schmerzen im Rücken, in den Hüften, Knien, Schultern oder im Nacken, die durch jahrelange Fehlhaltungen entstanden sind, können so beträchtlich verringert oder aufgelöst werden.

Tiefe Entspannung breitet sich in ihrem Körper und Gemüht aus.

So unterstützt diese Arbeit nicht nur das Lockern und Auflösen, sie erleichterte uns auch die Integration neuer Aus- und Auf- Richtungen.


Diese sehr effektive Arbeitsweise wurde von Rolf Ott entwickelt und wird in seiner Ausbildung für Wirbelsäulenbasisausgleich gelehrt.
Ich bin ihm dankbar, dass ich als Quereinsteigerin von seinem Wissen profitieren durfte.

^

 

Somatische Körperarbeit

Die Arbeit mit dem Atem, kann uns auch in innere Erlebnisräume führen. Hier kommt die schamanische Arbeitsweise mit ins Spiel. Unser Unterbewusstsein bekommt eine Möglichkeit, mit uns in bewussten Austausch zu treten. In seiner Bildhaftigkeit, kann es uns Ressourcen aufzeigen, Stolpersteine erkennen lassen und uns neue Wege zeigen, mit ihnen umzugehen.

Eventuelle Verletzungen aus der Vergangenheit, können hier angenommen werden und finden im Raum der eigenen Ressourcen einen Platz und ihren Frieden. Jeder Atemzug ermöglicht uns einen Neuanfang.

^

QI GONG

Qi bedeutet Energie.
Gong bedeutet praktizieren, üben, arbeiten. Qi Gong also das Üben mit der Energie, Energiearbeit oder den Energiefluss praktizieren.

Eine empirische Wissenschaft, die vor ca. 7000 bis 5000 Jahren entstanden ist, als Heilkundige und Schamanen dieser Zeit, sich auf den Weg gemacht haben, das Energiesystem Mensch zu erkunden. Sie wollten herausfinden wie, im Sinne der auf der Erde herrschenden Gesetzmässigkeiten, der Mensch zu höchster Entfaltung und Gesundheit gelangen kann. Im grossen Mysterium (Tao), hat sich ihnen das Wirken der Dualität (Yin und Yang), die 5 Elemente, das Meridiansystem, wie auch die damit verbundenen Organe und deren Bedeutung auf physischer und psychischer Ebene offenbart. Diese Gesetzmässigkeiten wirken sowohl im Mikrokosmos wie auch im Makrokosmos.

Durch die Tatsache, dass der Mensch die Fähigkeit besitzt Qi, Energie, bewusst wahrzunehmen und zu lenken, ergibt sich die Möglichkeit einer vom Kosmos unterstützten Heil- und Entwicklungsmöglichkeit. Dieses Wissen ergänzt sich stetig von neuem, da die Zeiten und Bedürfnisse sich ändern und auch der Kosmos darauf reagiert. Eine uralte und zugleich zeitgemässe Technik also, die uns täglich Vertiefung und Erneuerung ermöglicht. Die Atemarbeit nach Dr. Glaser können wir in das medizinische Qi Gong einordnen.

Ich habe das Privileg, seit 1997 immer tiefer in dieses Wissen einzutauchen. Ein Wissen, dass auf Erfahrung gründet und somit verwurzelt ist in meinem Selbst-Empfinden. Es ist mir eine immerwährende Freude, Ihnen dieses Wissen weiterzugeben. Die eigenen Erfahrungen, die Sie damit machen, können Ihnen innere und äussere Welten eröffnen. Wenn eines der folgenden Bedürfnisse Sie anspricht, dann könnten Sie von Qi Gong profitieren:

- Unterstützung Ihrer eigenen Heilfähigkeit
- tiefe innere Ruhe
- mehr Energie
- Harmonisierung und Stärkung der einzelnen Organe und ihres   Zusammenspiels
- starkes Immunsystem
- geschmeidige Beweglichkeit
- klarer Fokus
- mehr Flexibilität
- Meditation
- Antworten auf die Frage: Wer bin ich?
- ein Gefühl von Verbundenheit

^

ERNÄHRUNGSBERATUNG

Ich erlebe in meiner Praxis immer wieder, wie emotionales Empfinden und mentale Aktivitäten, durchaus auch von der Nahrung und den Nährstoffen, die wir zu uns nehmen, beeinflusst werden können.

Eine durch jeweilige Ernährung geschwächte Milz, kann sie veranlassen, sich ständig Sorgen zu machen. Eine durch entsprechende Ernährung unterkühlte Niere, lässt sie sich müde und schlapp fühlen. Umgekehrt beeinflusst es ihre Verdauung genauso, wenn ihnen „etwas über die Leber gelaufen ist“, oder wenn sie aus „einem guten Bauchgefühl heraus handeln“. Im Englischen reden wir von „comfort food“ Wohlfühlessen und meinen so viel mehr als Nahrungsaufnahme, nach der wir uns satt fühlen.

Dies hat mich bewogen noch eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin zu machen. Nach der klassischen Ausbildung habe ich mich in der 5- Elementernährung spezialisiert. Eine Ernährungsweise, in der es um Ausgleich im eigenen System geht und die somit sehr individuell ist. In dieser spezifischen Ernährungsberatung, lernen sie wahrzunehmen, was ihnen gut tut und was sie im Moment gerade benötigen um ihr inneres und äusseres Gleichgewicht zu bewahren oder wieder herzustellen.

^

PSYCH-K   FREE YOUR MINDE

Kennen sie das Gefühl: Sie haben sich etwas Neues vorgenommen oder Sie haben sich entschieden, ein altes Verhaltensmuster zu durchbrechen aber irgendwie klappt es einfach nicht.

Das liegt nicht daran, dass Sie etwas „falsch“ machen, das liegt an einem Kräfteungleichgewicht zwischen ihrem Bewusstsein und ihrem Unterbewusstsein. In der modernen Psychologie rechnet man mit einem Verhältnis von 5% zu 95%. Da haben unsere bewussten Anstrengungen einen harten Stand, wenn das Unterbewusstsein in eine andere Richtung zieht.

Das Unterbewusstsein ist ein wirklich geniales Instrumentarium, eine Software sozusagen, die sich vor allem durch Habituation, manchmal auch durch Schock oder Trauma programmiert hat. In den ersten sechs Lebensjahren befindet sich unser Gehirn hauptsächlich in einem Alphazustand und ist somit sehr einfach und ungefiltert programmierbar. So hat sich einiges hier eingenistet, was wir als Kinder gehört, gelernt oder von unserer Umgebung gefühlt haben. Dies sind nicht unsere eigenen Glaubensätze aber wir haben sie als solche in unser System aufgenommen.

Psych-K bietet nun eine erstaunlich einfache Methode, diese Programmierungen zu erkennen und umzuwandeln. Ich erlebe immer wieder, dass Verhaltensmuster, die seit Jahrzehnten unseren Alltag bestimmen, in nur einer Stunde, anhaltenden umprogrammiert werden können. Das Einzige, was es braucht, ist ein klein wenig Mut, mir diese Programme wirklich anzuschauen.

^